Ursache & Wirkung

Hand auf’s Herz ♡

Hand auf’s Herz: Hast du schon mal gespalten? Hast du jemanden schon mal verurteilt? Egal, ob für seine Meinung, seine Denkweise, sein Aussehen, sein Verhalten oder sonstiges? Hast du schon mal ausgesprochen, was du denkst und wurdest genau dafür verurteilt? – Wurdest du komisch angeschaut, abgewiesen oder bekommst unnötige Kommentare an den Kopf geworfen? Wurdest du aufgrund deiner Meinung ausgeschlossen oder anders behandelt? Hat man sich über dich lustig gemacht? Wurde getratscht und getuschelt?

Hand auf’s Herz: Ziehst du an einem Strang, nur weil es andere tun? Weil du meinst, dass du keine Wahl hättest? Weil du denkst, es gäbe keinen anderen Weg? Weil alle sagen, dass nur das genau richtig wäre?

Hand auf’s Herz: Veränderst du dich für andere? Passt du dich den Menschen um dich herum an? Achtest du nicht mehr auf dich selbst, weil dir ein Urteil von anderen wichtiger ist? Weil wir sonst nicht „gut genug“ für andere sind?

Hand auf’s Herz: Sind dir dein Aussehen, dein Geld, deine Klamotten, deine Marken, dein Schmuck, deine Partylaune, dein Handy oder dein Computer, dein Social Media Account wichtiger als der Bezug zu dir selbst? Zu jemanden, den du vielleicht noch gar nicht kennst?
Ist es dir wichtiger, dass andere ein gutes Urteil über dich sprechen und dich für Dinge loben, die dich vielleicht gar nicht ausmachen?
Ist es dir wichtiger, dass du gut genug für andere, aber nicht für dich selbst bist?


Hand auf’s Herz: Wer bist du eigentlich, dass du meinst über andere richten zu können? Wer sind wir eigentlich, wenn wir uns vor anderen behaupten? Welches Recht haben wir, andere zu verurteilen?
Wer bist du, wenn du sagst, dass genau das alles okay wäre?

Ich bin es leid, zu sehen, wie sich ein Jemand über einen Anderen stellt und meint, sein „Status“ oder sein „Vermächtnis“ würden ihm das Recht dazu geben.
Ich bin es leid, zu lesen und zu erfahren, wie einige sich dieses Unrecht herausnehmen.

Man schaut in düstere Gesichter und leere Hüllen, ohne jegliche Spur von einem Herzen guten Gewissens.
Es ist erschreckend. Und da fragt sich doch manch einer, woher das kommt?
Und die Antwort darauf kann so vielseitig sein. Denn wir sind selbst schuld, weil wir es selber mitmachen. Weil wir genau das unseren Mitmenschen antun. Wir verletzen sie, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Und nein, hier geht es nicht um die Frage, gutes oder schlechtes Gewissen, sondern viel mehr darum, wie kaputt diese Gesellschaft eigentlich ist.
Wie wichtig den Kindern die Meinung ihrer Schulkameraden und Freunde ist. Wie wichtig den Erwachsenen die Meinung ihrer Arbeitskollegen, ihrer Nachbarn und auch ihrer Freunde ist.

Hand auf’s Herz: Der Einfluss ist schlimm, das Ausmaß jedoch unbegreiflich.
Wir vertrauen anderen mehr als uns selbst.
Wir lügen, als wäre es selbstverständlich die Wahrheit.
Und verstecken uns hinter Leuten, die uns gar nicht wirklich kennen.
Wir geben immer anderen die Schuld und machen uns damit zum Schuldigen, anstatt Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen.

Egal wo dieser Weg hinführt und wohin er uns bringt, egal was für ein Mensch DU bist oder ich bin, ich wünsche jedem von euch das Beste seiner selbst! Und denkt dran, jeder hat eine Wahl, die er treffen kann.
Denn…

Ich kann nicht, das gibt es nicht! Ich will nicht, das gibt es!

Frohe Weihnachten an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

In Liebe,
deine Mara Flor

©Copyright maraflorblog

Über den Autor

Ich bin Mara Flor (Künstlername), 19 Jahre alt und für alles Kreative zu begeistern! Kreativ - Das Stichwort aller Stichwörter, wenn es um meinen Blog und mich selber geht. Ich bin ein richtiger Freigeist und mit kreativer Ausübung kann man mich immer begeistern :-)
Wenn du also mehr darüber erfahren möchtest, kannst du gerne einfach meine "Über Mich" Seite anschauen oder schnupperst durch meinen Blog, denn dann erfährst du genau, was ich damit meine...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert